M. Bulgakov "Der Meister Und Margarita". Teil 2. Königin Margot: Ich Sterbe Vor Liebe

Inhaltsverzeichnis:

M. Bulgakov "Der Meister Und Margarita". Teil 2. Königin Margot: Ich Sterbe Vor Liebe
M. Bulgakov "Der Meister Und Margarita". Teil 2. Königin Margot: Ich Sterbe Vor Liebe

Video: M. Bulgakov "Der Meister Und Margarita". Teil 2. Königin Margot: Ich Sterbe Vor Liebe

Video: M. Bulgakov "Der Meister Und Margarita". Teil 2. Königin Margot: Ich Sterbe Vor Liebe
Video: Hörbuch: Der Meister und Margarita - Roman von Michail Bulgakow 2023, November
Anonim
Image
Image

M. Bulgakov "Der Meister und Margarita". Teil 2. Königin Margot: Ich sterbe vor Liebe

Margaritas reiches und sorgloses Leben verursacht ihr großes Leid. Es hat keine Emotionen, keine Leidenschaft, keine Liebe mehr, was bedeutet, dass es keinen Sinn macht. Und sie findet das alles in einem seltsamen, einsamen Schriftsteller, der in einem schmutzigen Keller lebt und mit dem einzig Wichtigen für ihn beschäftigt ist - ein Buch über Pontius Pilatus zu schreiben. Was sah die schöne Margarita in ihm, um dessen willen sie bereit war, ihr ganzes Leben zu drehen?

„Wer hat dir gesagt, dass es keine echte, treue, ewige Liebe auf der Welt gibt? Lass den Lügner seine abscheuliche Zunge abschneiden!

Folge mir, mein Leser und nur mir, und ich werde dir solche Liebe zeigen!"

Die Liebesgeschichte des namenlosen Meisters und der schönen Margarita fügt sich allmählich in die Handlung des Buches ein, so wie der Roman des Schriftstellers mit dem Leben von Michail Afanasjewitsch selbst sprießt.

Die romantische Geschichte zweier Liebender zeigt deutlich die inneren, unbewussten Motive der Anziehung eines entwickelten visuellen Vektors zu einem ähnlich entwickelten Klangvektor. Haut-visuelle Schönheit Margarita verliebt sich auf den ersten Blick in einen Fremden und erwidert sie. Ebenso schnell entwickelten sich die Beziehungen zwischen Michail Bulgakow und Elena, seiner dritten Frau.

„Die Liebe sprang vor uns heraus, als ein Mörder in einer Gasse aus dem Boden sprang und uns beide gleichzeitig schlug! So schlägt ein Blitz ein, so schlägt ein finnisches Messer ein!"

Liebe zum Genie

Margaritas reiches und sorgloses Leben verursacht ihr großes Leid. Es hat keine Emotionen, keine Leidenschaft, keine Liebe mehr, was bedeutet, dass es keinen Sinn macht. Und sie findet das alles in einem seltsamen, einsamen Schriftsteller, der in einem schmutzigen Keller lebt und mit dem einzig Wichtigen für ihn beschäftigt ist - ein Buch über Pontius Pilatus zu schreiben. Was sah die schöne Margarita in ihm, um dessen willen sie bereit war, ihr ganzes Leben zu drehen?

Für eine Frau, die mit einem entwickelten visuellen Vektor ausgestattet ist, kann eine ruhige und sichere Existenz nicht den größten Wert in ihrem Leben überschatten - die Liebe! Die Visual Margot verliebt sich ein für alle Mal in den Sound Master. Margot ist verliebt in das klangliche Genie ihrer Auserwählten und liest die Seiten seines Romans vor. Sie bewundert die Stärke seines Intellekts, sein schriftstellerisches Talent. Er kann erschaffen, sie ist bereit, sein Talent für Menschen zu öffnen und ist bereit, dafür zu kämpfen.

In gleicher Weise widmet Elena Bulgakova ihr Leben dem Werk von Michail Afanasyevich, der seine Werke schützt und sein literarisches Erbe bewahrt.

„Ich tue alles in meiner Macht stehende, um sicherzustellen, dass keine einzige von ihm geschriebene Zeile übrig bleibt, damit seine außergewöhnliche Persönlichkeit nicht unbekannt bleibt. Dies ist der Zweck, der Sinn meines Lebens. Ich habe ihm vor meinem Tod viel versprochen und ich glaube, dass ich alles tun werde “, schreibt Elena an Bulgakovs Bruder Nikolai. Margarita geht auch selbstlos ihrem Ziel entgegen.

Sie setzt sich ganz in diese Liebe ein, und deshalb bringt das Verschwinden des Meisters ihr Leiden. Margarita ist zu allem bereit für ihre Liebe, auch für einen Deal mit dem Teufel.

"Der Meister und Margarita". Raum 118 und Königin Margot
"Der Meister und Margarita". Raum 118 und Königin Margot

Satans Ball

„Nein, warte … ich weiß, was ich will. Aber ich mache alles wegen ihm, weil ich auf nichts auf der Welt mehr Hoffnung habe. Aber ich möchte Ihnen sagen, dass Sie sich schämen werden, wenn Sie mich zerstören! Ja, das ist eine Schande! Ich sterbe aus Liebe!"

Satans Ball erschreckt sie vor Entsetzen: All diese Toten, Kriminellen, Mörder, Zauberer und Verräter verursachen sowohl Angst als auch Ekel. Margot verhält sich jedoch wirklich geduldig und königlich, was die Zustimmung und Gunst von Woland verdient.

Nachdem sie einem emotionalen Ausbruch des Mitleids für den Kindermörder Frida erlegen ist, bittet sie um Gnade für sie. Aus Wolands Sicht ist die Tat dumm und unlogisch, aber für Margarita völlig natürlich. Nachdem sie Mitgefühl für Frida gezeigt hat, bittet sie um sie, auch zum Nachteil ihrer eigenen Interessen. Die visuelle Königin des Balls kann sich nicht vom Leiden einer Person abwenden, auch nicht eines Verbrechers.

Das Bild von Margarita wird von Bulgakov am detailliertesten beschrieben, einschließlich Aussehen, Verhalten, Handlungen und sogar Gedanken. Das Schicksal des Meisters wird durch die Bemühungen von Margarita verändert. Die Leserin beobachtet auch die Veränderungen von Wolands Gefolge während des letzten Fluges mit ihren Augen sowie die letzte Zuflucht des Meisters.

Elena, die auf den Seiten des Romans nach dem Bild von Margarita verkörpert ist, war und ist für Bulgakov immer eine Muse, Begleiterin, treue Frau und Gleichgesinnte. Sowohl während des Lebens als auch nach dem Tod.

„Ich habe ein Geschenk für dich vorbereitet, das deiner würdig ist…“, wird Bulgakow an seine Elena in Essentuki schreiben, und bei seiner Ankunft in Moskau wird das Manuskript des Romans auf sie warten.

Was kann ein Tonschreiber seinem Auserwählten noch geben, wenn nicht dem Liebsten - seiner Schöpfung?

Unbenannter Patient

Der Meister ist ein klassisches Bild eines Schriftstellers mit einem Klangvektor. Ein ruhiger, nachdenklicher, introvertierter, in seine Gedanken versunkener Mensch, der sein ganzes Geld ausgegeben hat, um Bedingungen für Kreativität zu schaffen.

Materielle Werte sind nichts für ihn, die Hauptsache in seinen Gefühlen sind die neuartigen, literarischen Gedankenformen, die in seiner Vorstellung geboren wurden. Die Geschichte von Pontius Pilatus und Jeschua ist die Hauptsache für ihn! Ereignisse, die seinen Geist erregten, weil er "etwas komponierte, das er nie gesehen hatte, von dem er aber wahrscheinlich wusste, dass es es war".

Der Meister schafft seinen Roman in Einsamkeit, praktisch in Abgeschiedenheit und taucht bei der Arbeit in tiefe Klangkonzentration ein. Er sucht keine Inspiration, berät sich nicht mit Kollegen, wählt kein Thema für die Arbeit aus. Der Meister ist zunächst und absolut fest davon überzeugt, was er schreiben will. Er findet alle Antworten in sich selbst, hört seinen Roman und verkörpert ihn in einem Manuskript, egal wie viel Zeit und Mühe es kostet.

Der fertige Roman aus der Quelle des höchsten Vergnügens wird zu einer Quelle des Leidens in dem Moment, in dem der Meister erkennt, dass das Werk nicht dazu bestimmt ist, das Licht zu sehen. Das Hauptziel aller Bemühungen, den Roman dem Leser vorzustellen, wurde nicht erreicht. Alles war vergebens, alles verlor seine Bedeutung.

"Und ich ging ins Leben, hielt es in meinen Händen und dann endete mein Leben."

"Der Meister und Margarita". Unbenannter Patient
"Der Meister und Margarita". Unbenannter Patient

Der Meister wird von seiner größten Angst überholt - er wird verrückt, verliert die Kontrolle über seinen Geist und landet in einer Anstalt für psychisch Kranke. Und er kommt selbst dorthin und merkt, dass etwas mit ihm nicht stimmt.

"Ich bin krank ins Bett gegangen und krank aufgewacht."

"Ich wusste, dass diese Klinik bereits eröffnet wurde und ging durch die Stadt dorthin."

Das durch den Roman verursachte Leiden erwies sich als so groß, dass der Meister auf alles verzichtet, was ihn mit dieser Welt verband, auch in seinem eigenen Namen.

„Ich habe keinen Nachnamen mehr“, antwortete der seltsame Gast mit düsterer Verachtung, „ich habe ihn aufgegeben, wie alles im Leben im Allgemeinen. Vergessen wir sie."

Was wollte Bulgakow durch die Namenlosigkeit seines Meisters zeigen? Vielleicht hat der Autor auf diese Weise ein bestimmtes kollektives Bild eines Schriftstellers seiner Zeit dargestellt, das über ein unpopuläres Thema schreibt, das der Ideologie zuwiderläuft und daher keine Zensur besteht.

Vielleicht ist dies eine eigenartige Art, einen der Namen des Teufels als Anspielung auf die Tatsache zu verwenden, dass der Roman von ihm diktiert wurde, und dies ist eine Art "Evangelium des Teufels", um die evangelischen Ereignisse zu betrachten und ihre Helden von der dunklen Seite.

In der Zwischenzeit gelang es Bulgakov, das gesamte Wesen des Schallmaßes als Teil des menschlichen Unbewussten, insbesondere seine Manifestation in der literarischen Arbeit, überraschend genau zu vermitteln. Die Wünsche einer Person mit einem Klangvektor, ihre Werte, Bestrebungen, Prioritäten und Gewohnheiten sowie Ängste und Denkweisen werden mit erstaunlicher Genauigkeit beschrieben.

Frieden oder Licht

Warum hat der Meister trotz aller Leben und literarischen Wendungen auch nach dem Tod nie eine Belohnung verdient?

"Er hat das Licht nicht verdient, er hat Frieden verdient", sagte Levi mit trauriger Stimme.

Was bedeutet Frieden und warum nicht doch Licht? Was hat der Meister nicht getan, um das Licht zu empfangen, im Paradies akzeptiert zu werden und ewige Glückseligkeit zu verdienen?

Frieden für einen Klangschreiber ist die Beruhigung einer rebellischen Seele, das Ende der Qual, der endlose innere Dialog, eine Reihe von Gedanken, die sich ohne Unterbrechung ersetzen, das Ende der ständigen Suche nach Antworten auf ewige Fragen nach dem Sinn des Lebens. das Wesen des Seins. Der Meister erhielt Antworten und eine Bestätigung seiner eigenen Unschuld, sein Roman erwies sich als zuverlässig.

„Oh, wie ich es erraten habe! Oh, wie ich alles erraten habe!"

Aber der Meister versteht nicht was? Endlose Freude und Freude am gelebten Leben. Warum?

"Der Meister und Margarita". Frieden oder Licht
"Der Meister und Margarita". Frieden oder Licht

Ihm wurde viel gegeben, sogar viel, einem seltenen Toningenieur wird ein Temperament dieses Niveaus gegeben. Er war ein Genie. Er konnte mehr verstehen als er getan hatte. Er erhielt das Talent eines Schriftstellers. Er hatte eine Offenbarung. Aber wie hat er dieses Talent eingesetzt? Ist es in voller Kraft? Worauf hat er es angewendet? Wie hat es den Menschen geholfen? Könnten Sie ihr Leben zum Besseren verändern?

Er benutzte die Fähigkeit eines Schriftstellers, um einen Roman zu schreiben. Der, den er selbst wollte, der für ihn und nur für ihn interessant war. Der Meister nutzte abstraktes Denken und die einzigartige Fähigkeit, sich zu konzentrieren, um eine brillante, aber leider nicht gefragte und daher in gewissem Sinne nutzlose Arbeit zu schaffen.

Mit all der Kraft seines Geistes konnte er die in ihm aufgetretene Geisteskrankheit nicht bewältigen. Er gab auf. Ich hasste und zerstörte, was ich mit meinen eigenen Händen geschaffen hatte. Grob gesagt wählte er den einfachen Weg - erlag dem Wahnsinn.

Nicht umsonst ist „Feigheit zweifellos eines der schrecklichsten Laster“!

Warum Feigheit? Vielleicht, weil es beängstigend ist, die Fehlerhaftigkeit Ihrer Urteile zuzugeben, alles zu streichen, was Sie getan haben, weil Sie es „für sich selbst“getan haben, geschrieben haben, was gefragt wurde, draußen zu sein, über sich selbst und Ihre eigene Art geschrieben haben … und nur von Am Ende meines Lebens wurde mir das klar.

Manuskripte brennen nicht

Bulgakow verbrannte wie der Meister den Roman, restaurierte ihn jedoch und stellte sich als das herausragendste Werk seines literarischen Erbes heraus.

Der Roman ist insofern großartig, als jeder darin sieht, was er sehen will. Der eine liest eine Ode an den Atheismus, der andere eine satirische Darstellung der sowjetischen Gesellschaft, der dritte versteht sie als religiöse Abhandlung "durch Widerspruch", der vierte genießt Mystik und kümmert sich nicht besonders um die Tiefe der Bedeutung.

Sein Roman ist wie ein Spiegel. Wir sehen in ihm, was in uns ist. Es enthält keine klaren Antworten "was gut und was böse ist", aber es gibt Nahrung für den Geist. Es gibt eine Atmosphäre einer besonderen Zeit, es gibt Ereignisse und ihre Folgen, menschliche Laster und gleichzeitig Würde. Beim Lesen gibt es ein ganz besonderes Gefühl für die Tiefe des Geschehens. Kein einziges Wort wird einfach geworfen. Jedes Zeichen hat seine eigene Bedeutung.

Wir können die gleichen Dinge auf unterschiedliche Weise sehen, weil "wir wie immer in verschiedenen Sprachen mit Ihnen sprechen, aber die Dinge, über die wir sprechen, ändern sich nicht davon …".

"Der Meister und Margarita". Ein Roman für alle Zeiten
"Der Meister und Margarita". Ein Roman für alle Zeiten

Ein Roman für alle Zeiten

Im Gegensatz zu seinem Meister verdient Bulgakow zweifellos Licht. Das Klanggenie wurde gegeben, um viel zu verstehen, und er vermittelte dies in seinem Roman Der Meister und Margarita. Wenn nicht auf der Ebene des vollständigen Verstehens, dann vermittelt der Autor auf der Ebene der Empfindungen die feinsten Facetten des menschlichen Unbewussten - den Klangvektor, visuell, olfaktorisch und andere.

Die in Bulgakovs literarischem Werk offenbarten Bedeutungen waren ihrer Zeit so weit voraus, dass ihre wörtliche Wahrnehmung unmöglich wäre. In dieser Hinsicht erweist sich die mystische Hülle des Romans als mehr als angemessen.

Eine systematische Lektüre von The Master und Margarita ist ein besonderes Vergnügen, da Sie so neue Facetten einer herausragenden Arbeit sehen können.

Lesen Sie auch:

M. Bulgakov "Der Meister und Margarita". Teil 1. Woland: Ich bin ein Teil dieser Macht …

M. Bulgakov "Der Meister und Margarita". Teil 3. Pontius Pilatus: Findelkind und Sohn des Astrologen

Empfohlen:

M. Bulgakov "The Master And Margarita". Part 2. Queen Margot: I'm Dying For Love

Table of contents:

M. Bulgakov "The Master And Margarita". Part 2. Queen Margot: I'm Dying For Love
M. Bulgakov "The Master And Margarita". Part 2. Queen Margot: I'm Dying For Love

Video: M. Bulgakov "The Master And Margarita". Part 2. Queen Margot: I'm Dying For Love

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Nobody but You 2023, February
Anonim
Image
Image

M. Bulgakov "The Master and Margarita". Part 2. Queen Margot: I'm dying for love

Margarita's rich and carefree life causes her great suffering. It has no emotions, no passion, no more love, which means there is no point. And she finds all this in a strange, lonely writer who lives in a squalid basement and is busy with the only thing important for him - writing a book about Pontius Pilate. What did the beautiful Margarita see in him, for the sake of which she was ready to turn her whole life?

“Who told you that there is no real, faithful, eternal love in the world? Let the liar cut off his vile tongue!

Follow me, my reader, and only me, and I will show you such love!"

The love story of the nameless Master and the beautiful Margarita fits into the plot of the book gradually, like the novel of the writer sprouts with the life of Mikhail Afanasyevich himself.

The romantic story of two lovers clearly illustrates the internal, subconscious motives of the attraction of a developed visual vector to a similarly developed sound one. Skin-visual beauty Margarita falls in love with a stranger at first sight, and he reciprocates her. Relations between Mikhail Bulgakov and Elena, his third wife, developed just as rapidly.

“Love jumped out in front of us, as a murderer jumps out of the ground in an alley, and hit both of us at once! This is how lightning strikes, this is how a Finnish knife strikes!"

Love for genius

Margarita's rich and carefree life causes her great suffering. It has no emotions, no passion, no more love, which means there is no point. And she finds all this in a strange, lonely writer who lives in a squalid basement and is busy with the only thing important for him - writing a book about Pontius Pilate. What did the beautiful Margarita see in him, for the sake of which she was ready to turn her whole life?

For a woman endowed with a developed visual vector, a calm and secure existence cannot overshadow the greatest value in her life - love! The Visual Margot falls in love with the Sound Master once and for all. In love with the sonic genius of her chosen one, Margot reads out the pages of his novel. She admires the strength of his intellect, his writing talent. He is able to create, she is ready to open his talent to people and is ready to fight for it.

In the same way, Elena Bulgakova devotes her life to the work of Mikhail Afanasyevich, protecting his works, being the keeper of his literary heritage.

“I do everything in my power to ensure that not a single line written by him leaves, so that his extraordinary personality does not remain unknown. This is the goal, the meaning of my life. I promised him a lot before my death, and I believe that I will do everything,”Elena writes to Bulgakov's brother Nikolai. Margarita is also selflessly going towards her goal.

She puts all of herself into this love, and therefore the disappearance of the Master brings her suffering. Margarita is ready for anything for her love, even for a deal with the devil.

"Master and Margarita". Number 118 and Queen Margot
"Master and Margarita". Number 118 and Queen Margot

Satan's ball

“No, wait … I know what I'm going for. But I do everything because of him, because I have no more hope for anything in the world. But I want to tell you that if you destroy me, you will be ashamed! Yes, it's a shame! I am dying because of love!"

Satan's ball frightens her to horror: all these dead, criminals, murderers, sorcerers and traitors cause both fear and disgust. However, Margot behaves in a truly patient regal manner, which deserves the approval and favor of Woland.

Having succumbed to an emotional outburst of pity for the child killer Frida, she asks for mercy for her. The act, from Woland's point of view, is stupid and illogical, but completely natural for Margarita. Having shown compassion for Frida, she asks for her even to the detriment of her own interests. The visual queen of the ball cannot turn away from the suffering of a person, even a criminal.

The image of Margarita is described by Bulgakov in the most detail, including appearance, behavior, actions and even thoughts. The fate of the Master is changed by the efforts of Margarita. The reader also observes the transformations of Woland's retinue during the last flight with her eyes, as well as the last refuge of the Master.

Elena, embodied on the pages of the novel in the image of Margarita, has always been and remains for Bulgakov a muse, companion, faithful wife and like-minded person. Both during life and after death.

“I have prepared a gift for you, worthy of you…”, Bulgakov will write to his Elena in Essentuki, and upon arrival in Moscow the manuscript of the novel will be waiting for her.

What else can a sound writer give his chosen one, if not the most dear to him - his creation.

Unnamed patient

The Master is a classic image of a writer with a sound vector. A quiet, thoughtful, introvert immersed in his thoughts, who spent all his money only to create conditions for himself for creativity.

Material values ​​are not for him, the main thing in his sensations is a novel, literary thought-forms born in his imagination. The story of Pontius Pilate and Yeshua is the main thing for him! Events that excited his mind, because he "composed something that he had never seen, but which he probably knew that it was."

The Master creates his novel in solitude, practically in seclusion, plunging into deep sound concentration at work. He does not seek inspiration, does not consult with colleagues, does not select a theme for the work. The master is initially and absolutely firmly convinced of what he wants to write. He finds all the answers inside himself, he hears his novel and embodies it in a manuscript, no matter how much time and effort it takes.

The finished novel from the source of the highest pleasure turns into a source of suffering at the moment when the Master realizes that the work is not destined to see the light. The main goal of all efforts - to present the novel to the reader - has not been achieved. Everything was in vain, everything lost its meaning.

"And I went out into life, holding it in my hands, and then my life ended."

"Master and Margarita". Unnamed patient
"Master and Margarita". Unnamed patient

The master is overtaken by his greatest fear - he goes crazy, loses control over his mind and ends up in an asylum for the mentally ill. And he comes there himself, realizing that something was wrong with him.

"I went to bed sick and woke up sick."

“I knew that this clinic had already opened, and I walked across the city to it.”

The suffering caused by the novel turned out to be so great that the Master renounces everything that connected him with that world, even on his own behalf.

“I no longer have a surname,” the strange guest replied with gloomy contempt, “I gave it up, just like everything in life in general. Let's forget about her."

What did Bulgakov want to show by the namelessness of his Master? Perhaps, this is how the author portrayed a certain collective image of a writer of his era, writing on an unpopular topic, running counter to ideology, and therefore not censoring.

Perhaps this is a peculiar way of using one of the names of the devil, as an allusion to the fact that the novel was dictated by him, and this is a kind of "gospel of the devil", as a look at the evangelical events and their heroes from the dark side.

Meanwhile, Bulgakov succeeded in surprisingly accurately conveying the whole essence of the sound measure, as a part of the human unconscious, in particular its manifestation in literary creation. The desires of a person with a sound vector, their values, aspirations, priorities and habits, as well as fears and ways of thinking, are described with amazing accuracy.

Peace or light

Why, despite all the life and literary twists and turns, did the Master never deserve a reward even after death?

"He did not deserve the light, he deserved peace," Levi said in a sad voice."

What does peace mean, and why not light after all? What did the Master fail to do to receive the light, to be accepted in paradise, to earn eternal bliss?

Peace for a sound writer is the calming down of a rebellious soul, the end of torment, endless internal dialogue, a series of thoughts replacing one another without interruption, the end of the constant search for answers to eternal questions about the meaning of life, the essence of being. The master received answers and confirmation of his own innocence, his novel turned out to be reliable.

“Oh, how I guessed! Oh, how I guessed everything!"

But the Master doesn't get what? Endless pleasure and joy from the life lived. Why?

"Master and Margarita". Peace or light
"Master and Margarita". Peace or light

He was given a lot, even a lot, a rare sound engineer is given a temperament of this level. He was a genius. He was able to comprehend more than what he had done. He was given the talent of a writer. He had a revelation. But how did he use this talent? Is it in full force? What did he apply it to? How did it benefit people? Could you change their lives for the better?

He used the skill of a writer to write a novel. The one that he wanted himself, who was interesting to him and only to him. The Master used abstract thinking and a unique ability to concentrate to create a brilliant, but, unfortunately, not in demand, and therefore, in a certain sense, useless work.

With all the power of his mind, he could not cope with the mental illness that had arisen in him. He gave up. I hated and destroyed what I created with my own hands. Roughly speaking, he chose the easy path - succumbed to madness.

It is not for nothing that “cowardice is undoubtedly one of the most terrible vices”!

Why cowardice? Perhaps because it is scary to admit the erroneousness of your judgments, to cross out everything that you did, because you did it “for yourself”, wrote what asked to be outside, wrote about yourself and your own kind … and only by the end of my life I realized this.

Manuscripts don't burn

Bulgakov, like the Master, burned the novel, but then nevertheless restored it, and it turned out to be the most outstanding work of his literary heritage.

The novel is great in that everyone sees in it what he wants to see. One reads an ode to atheism, another a satirical depiction of Soviet society, the third understands it as a religious treatise "by contradiction", the fourth enjoys mysticism, not bothering especially with the depth of meaning.

His novel is like a mirror. We see in him what is within us. It does not contain clear answers "what is good and what is evil," but there is food for the mind. There is an atmosphere of a special time, there are events and their consequences, human vices and at the same time dignity. When reading, there is a very special feeling of the depth of what is happening. Not a single word is just thrown. Each character carries its own meaning.

We can see the same things in different ways, because "we speak with you in different languages, as always, but the things we talk about do not change from this …".

"Master and Margarita". A novel for all time
"Master and Margarita". A novel for all time

A novel for all time

Unlike his Master, Bulgakov certainly deserves light. The sound genius was given to comprehend a lot, and he conveyed this in his novel The Master and Margarita. If not at the level of complete understanding, then at the level of sensations, the writer conveys the finest facets of the human unconscious - the sound vector, visual, olfactory and others.

The meanings revealed in Bulgakov's literary work were so ahead of their time that their literal perception would be impossible. In this regard, the mystical shell of the novel turns out to be more than appropriate.

A systematic reading of The Master and Margarita is a special pleasure, as it allows you to see new facets of an outstanding work.

Read also:

M. Bulgakov "The Master and Margarita". Part 1. Woland: I am a part of that power …

M. Bulgakov "The Master and Margarita". Part 3. Pontius Pilate: Foundling and Son of the Astrologer

Popular by topic